dsn-logo

box-hdl
box-footer-unten

box-hdl
box-footer-90
header-schlaganfall




Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine Akut-Erkrankung. D.h. er kommt plötzlich. Selbst dann, wenn der Körper das eine oder andere Warnzeichen gegeben haben sollte.


Die Bedeutung der Schlaganfalls (Stroke)

.........................................................................................................................


In den industrialisierten Ländern ist der Schlaganfall nach den Herz-/ Kreislauf- und Krebserkrankungen die dritthäufigste Todesursache. Wird er überlebt, treten in seiner Folge oft schwere Behinderungen oder Pflegebedürftigkeit ein. Schlaganfall ist die häufigste Ursache von Behinderung.

Schlaganfall verursacht nicht nur persönliches Leid für die Betroffenen und deren Angehörige, er belastet auch unser Gesundheitssystem mit enormen Folgekosten.

Bereits jetzt verschlingen Behandlung und Langzeitpflege von Schlaganfall-Patienten etwa 10 % der verfügbaren Finanzmittel im Gesundheitswesen.



haeufigkeit-von-schlaganfaellen


Jährlich erleiden in Deutschland etwa 250.000 Menschen einen Schlaganfall. Aufgrund der demographischen Entwicklung ist künftig mit einer weiteren Zunahme der Schlaganfälle zu rechnen.


Krankheitszeichen

Der Begriff Schlaganfall fasst eine Reihe unterschiedlicher Krankheiten zusammen.
Die Krankheitszeichen sind ähnlich. Sie bestehen u. a. aus

  • schlagartiger Lähmung,
  • plötzlichem Verlust des Gefühls auf einer Körperseite und
  • Seh- oder Sprachstörungen.



Partner




aok_logo


bay-verb-schl


Verein-Logo


>> mehr






Copyright
2009 by

DSN
Deutsche Stiftung Neurologie
Leopoldstr. 153
D-80804 Muenchen

Telefon: 089/ 330 35 30-0
Fax: 089/ 330 35 30-29
E-Mail: info@deutsche-stiftung-neurologie.de
Web: www.deutsche-stiftung-neurologie.de

Home     Kontakt     Impressum